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Lahn BCL Bootsclub Limburg, Hafen Runkel Dehrn an der Lahn

Lahn aktuell:

 

Nehmen Sie Kurs auf Nassau an der Lahn

An Pfingsten, 18. bis 21. Mai, ist Nassau wieder das Ziel von Skippern von überall her. Nassau und PROLAHN ladent alle Skipper und Bürger zu diesem beliebten Treffen an der Lahn herzlich ein.

PROLAHN hat aus den Anregungen der Teilnehmer aus dem letzten Jahr ein abwechslungsreiches Programm für die Pfingsttage zusammengestellt.
Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack:

Freitag, 18. und Samstag, 19. Mai

Anreise. Willkommen in Nassau!

Samstag, 19. Mai, 10:30 Uhr:
Stadtführung durch Nassau

Samstag, 19. Mai, ab 15:00 Uhr:
Musik mit Alleinunterhalter Heinz

Samstag, 19. Mai, 18:00 Uhr:
Skipperabend mit interessanten nautischen Vorträgen

Sonntag, 20. Mai, 19:30 Uhr:
Skipper-Variete - Bunter Abend mit Variete-Künstlern

Montag, 21. Mai, 8:00 Uhr
Kostenlose Fühstücksbrötchen ans Boot

Hier das Programm zum Skippertreffen

Damit wir als Verein eine solche Veranstaltung finanzieren können, bitten wir um einen Kostenbeitrag von 20 Euro je teilnehmendem Boot. Dafür gibt es an allen drei Tagen Strom, Reifen als Abstandshalter, Gangways und Nägel. Dazu erhält jedes Boot zwei Eintrittskarten für das "Skipper-Variete" am Sonntagabend.

Einladungen und Anmeldelisten gehen in Kürze per Post an alle Wassersportvereine oder können Sie hier downloaden

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Freitag, 18. und Samstag, 19. Mai
Anreise. Willkommen in Nassau!

Samstag, 19. Mai, 10:30 Uhr:
Stadtführung durch Nassau

Samstag, 19. Mai, ab 15:00 Uhr:
Musik mit Alleinunterhalter Heinz

Samstag, 19. Mai, 18:00 Uhr:
Skipperabend mit interessanten nautischen Vorträgen

Sonntag, 20. Mai, 19:30 Uhr:
Skipper-Variete - Bunter Abend mit Variete-Künstlern

Montag, 21. Mai, 8:00 Uhr
Kostenlose Fühstücksbrötchen ans Boot

Genaues Programm in Kürze.

Damit wir als Verein eine solche Veranstaltung finanzieren können, bitten wir um einen Kostenbeitrag von 20 Euro je teilnehmendem Boot. Dafür gibt es an allen drei Tagen Strom, Reifen als Abstandshalter, Gangways und Nägel. Dazu erhält jedes Boot zwei Eintrittskarten für das "Skipper-Variete" am Sonntagabend.

EInladungen und Anmeldelisten gehen in Kürze per Post an alle Wassersportvereine. oder können Sie hier downloaden

 

Regierungspräsidium Gießen-Hochwasserlagezentrum Lahn



Das Wetter für Limburg

 

WetterOnline

Das Wetter für Bad Ems

WetterOnline

Das Wetter für Lahnstein

Lahn ist schiffbar von Lahnstein bis Dehrn.

PROLAHN bekommt fast täglich Anfragen besorgter Skipper, vor allem von der Mosel und aus den Niederlanden, die wissen wollen, ob die Lahn überhaupt noch offen und befahrbar sei, denn man habe gehört, dass ....

Noch immer verunsichert der Pegel Diez die Schifffahrt. Revierunkundige Skipper müssen, bei angesagten 70 bis 100 cm, annehmen, dass vor Diez Schluss ist und man bestenfalls nur bis Balduinstein fahren könne.
Das ist natürlich Unsinn!

Der irreführende Pegel liegt im Stromarm der Lahn, und bestimmt den Wasserstand im Bauhafen des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes in Diez. Für die vorbeifahrende Schifffahrt hat der Pegel keinerlei Bedeutung!

Die bezeichneten Fehltiefen in der immer wieder neu veröffentlichen Fehltiefenliste, liegen meist links und rechts neben dem Hauptfahrwasser und behindern die Schifffahrt beim Normalwasserstand (1,80 m Kalkofen) nicht.

Die für Skipper einzig wichtigen Pegel sind Kalkofen und Leun. Normalpegel Kalkofen: 1,80 m. Bei diesem Pegelstand wird vom Wasser- und Schifffahrtsamt eine Mindestwassertiefe von 1,60 cm in der Fahrrinne von Lahnstein (km 137) bis Runkel Dehrn (km 70) vorgehalten.

Bei dieser Wassertiefe können auch größere Schiffe die Lahn von Lahnstein bis Dehrn sicher befahren und die schöne Lahn genießen.

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F wie Friesland - Der etwas andere Revierführer für Motorboot-Skipper

Folgen Sie uns auf einer Reise kreuz und quer durch Friesland: Von Lemmer über Sloten, Woudsend, Heeg, Stavoren, Hindeloopen, Makkum, Bolsward, Ijlst, Sneek, Grouw, Franeker, Leeuwarden und Dokkum nach Zoutkamp am Lauwersmeer und über Birdaard, Warten, Princenhof, Akkrum, Joure und das Tjeukemeer zurück nach Lemmer.

 

Über eine Reihe dieser Orte gibt es Unterhaltsames zu berichten, Historisches, Lustiges und Skurriles.

 

Herstellung und Verlag:

BoD –  Books on Demand, Norderstedt

ISBN: 978-3-7412-6517-4

172 Seiten, 70 Fotos, 4 Abbildungen

22,99 €

 

mit Laptop, Tablet oder anderweitig online unterwegs in Friesland (NL)? Dann nutzen Sie auch die E-Book-Version unseres neuen und „etwas anderen“ Revierführers „F wie Friesland“. Links auf Wasserkarten mit Satellitenbildern, Markierungen von Positionen schöner Anlegeplätze sowie Hinweise auf Websites von Sehenswürdigkeiten und Restaurants erwarten Sie.

 

Auch als e-book mit aktiven Links auf Karten

und Internet-Adressen

ISBN: 978-3-7431-2185-0

8,99 €

 

F...........................................................................................

Im September 2017 hat der Dialogprozess zur Erarbeitung des Lahnkonzeptes im Rahmen des EU LIFE-Projektes „LiLa - Living Lahn“ durch das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Koblenz begonnen. Im Anschluss an drei inhaltsgleiche WorkWorkshops in Gießen, Limburg und Bad Ems fanden von Oktober 2017 bis Februar 2018 insgesamt 24 Arbeitsgruppensitzungen zu acht verschiedenen Themen statt, in denen fast 100 Interessenvertreter/Innen von Vereinen, Verbänden, Behörden aber auch Privatpersonen ihre Ziele für die Zukunft der Wasserstraße Lahn formuliert haben. Zeitgleich erarbeiteten die Länder Hessen und Rheinland-Pfalz sowie der Bund ressortübergreifend ihre Ziele für die Bundeswasserstraße Lahn.

Alle erarbeiteten Zielepapiere werden nun in der Abschlussveranstaltung zur Interessenerhebungsphase am Samstag, dem 09. Juni 2018 von ca. 10:00 bis 14:00 Uhr in der Marienschule Limburg der breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

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Fahren und gewinnen, der Fahrtenspaß für Skipper: 2018
Machen Sie mit für eine lebendige Lahn!

Fahrtenskipper und Wasserwanderer können ein Zertifikat erwerben, das belegt, dass Sie als Skipper mit dem Boot die schiffbare Lahn von Lahnstein bis Dehrn bzw. von Limburg bis Lahnstein befahren haben.

Als Nachweis dient ein Fahrtenpass. Den Fahrtenpass erhalten Sie an der 1. Schleuse vom Rhein kommend in Lahnstein. Ruderer, Paddler, Kanuten, alle Talfahrer bekommen den Fahrtenpass an der Schleuse Limburg.

Sportboote, die von Lahnstein bis Dehrn oder von Dehrn bis Lahnstein fahren, erhalten an jeder der 12 Schleusen vom Schleusenmeister einen Stempelabdruck in den Pass. Ein Stempelabdruck entspricht 1 Punkt.

Jeder beim BCL-Hafenmeister im Sportboothafen Dehrn oder an der Schleuse Limburg bzw. an der Schleuse Lahnstein abgegebene oder per Post bei der Geschäftsstelle eingegangene und vollständig ausgefüllte Fahrtenpass (12 Stempel) nimmt am Jahresende an einer Verlosung von PROLAHN teil, bei der es schöne Präsente und nützliches Zubehör für das Boot zu gewinnen gibt. Das Zertifikat, ausgestellt auf Boot und Eigner bekommt jeder per Post.

Das am weitesten, auf eigenem Kiel angereiste Boote erhält zudem einen Sonderpreis. Alle Gewinner werden schriftlich benachrichtigt, auf den Seiten www.prolahn.de und in den Wassersportzeitschriften veröffentlicht.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Download Fahrtenpass

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Aktuelles von PROLAHN

Lahn erhält als erste Wasserstraße
ein Ufer-Informations-System (UIS)

Um die Lahn wirtschaftlich aufzuwerten und touristisch interessanter zu gestalten, wird PROLAHN in Zusammenarbeit mit dem Entwickler vom AIS-NAUTIC / WATERTRACK, Sven Krzizek aus Berlin, der Wirtschaftsförderung Rhein Lahn GmbH und dem Lahntal Tourismus Verband e. V. ein neues, vielversprechendes Projekt für die Lahn ab Mai in Angriff nehmen.

Sven Krzizek hat ein Navigationssystem entwickelt, das wie ein Navigationssystem im Auto, Schiffe über alle Wasserstraßen in Europa sicher ans Ziel bringt. Nach unserer Erfahrung ist AIS-NAUTIC das erste deutsche und beste System, das es auf dem Markt gibt. Der ADAC wird das System, wie es sich jetzt bereits darstellt, in sein Hafen-Infosystem übernehmen und für eine internationale Verbreitung sorgen.

Die Verwendung von AIS-NAUTIC soll, so Sven Krzizek, für alle Nutzer kostenlos sein und sich durch Werbebanner finanzieren. Beispiel siehe weiter unten auf dieser Seite. Klicken Sie auf „Karte Bildschirm füllend“., wenn Sie die vielfältigen Funktionen des Navigationssystems testen wollen. Klicken Sie in der Karte auf die rechte Maustaste und wählen Sie „Neue AutoRoute eingeben“. Geben Sie ein von wo Sie starten wollen, z. B. Cochem und was ihr Ziel, z. B. Bad Ems, ist. Sofort zeigt Ihnen AIS-NAUTIC den exakten Kurs durch das Wasser, durch Betonnung, vorbei an Untiefen. Alle aktuellen Informationen der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung (gekoppelt mit www.elwis.de) werden eingeblendet.

Klick hier - probiere es aus - Karte Bildschirmfüllend

In dieses bestehende System, so ist es von PROLAHN geplant, soll die Bundeswasserstraße Lahn mit dem neuen Ufer-Informations-System (UIS) ausgestattet werden. Dieses System zeigt Skippern z. B. freie Gästeplätze in den Vereinen, in Städten und Gemeinden, nennt Übernachtungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten und Unternehmen mit deren Angeboten u. v. a. m.

AIS-NAUTIC ist mobil, vom Internet unabhängig und auf allen Geräten nutzbar: PC, Laptop, Smartphone, Tablet zu verwenden und begleitet den Gast auch an Land zum gewünschten Ziel. PROLAHN verspricht sich mit AIS-NAUTIC und dem USI einen Durchbruch bei den Navigationssystemen mit einem hohen Werbewert für die Lahn. Die Presse wird ein solch neues
Ufer-Informations-System unbedingt vorstellen wollen. Dabei wird die Lahn als Bundeswasserstraße als lohnendes, einzigartiges Fahrtenrevier mitten in Deutschland besondere Erwähnung finden.

Der Entwickler von AIS-NAUTIC und WATERTRACK kommt zum Skippertreffen vom 18. bis 21. Mai nach Nassau, um das System einem bestimmt überraschten Publikum vorzustellen und die Möglichkeiten und Chancen für den Tourismus aufzuzeigen.

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Lahnschleuse Cramberg bis in den April 2018 gesperrt


Pressemitteilung WSA Koblenz (28.03.2018)

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Monitoring des Fischschleusungsmanagements an der Schleuse Lahnstein

Pressemitteilung WSA Koblenz

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Gemeinsammes Schreiben zur Zukunft touristisch und freizeitlich genutzter Nebenwasserstrassen an die Koalitionäre des DMYV

mehr Informationen

Ergänzung dazu, durch die Zeitschrift Wassersport Ausgabe April 2018

Wie kurz vor Redaktionsschluss gemeldet wurde, heißt es aus dem Koalitionsvertrag zum Thema - Nebenwasserstrassen.

,, Wir werden die Reform des Wasser- und Schifffahrtsverwaltung (WSA) zügig umsetzen. Für die Nutzung der Wasserstrassen und Häfen braucht es zudem klare und verständliche Rechtsregelungen, die wir u.a. durch eine modernes Schifffahrtsgesetzbuch schaffen werden. Für die ausschließlich dem Tourismus oder Sport dienenden Nebenwasserstrassen des Bundes wollen wir entsprechend der Befahrbarkeit neue Priroritäten setzen und diese unterstützen. Wir streben an, zusammen mit den Bundesländern und Regionen neue Konzepte für die einzelnen Wasserwege zu entwickeln. "

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Absenkung des Wasserspiegels der Stauhaltung Scheidt

  Pressemitteilung WSA Koblenz (09.02.2018)

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Neue Anlegestege für Gäste:
PROLAHN bietet Gemeinden und Vereinen Hilfe.

Bei einem Treffen der Bürgermeister von Nassau und Obernhof sowie Vertretern der Orts- und Verbandsgemeinden, des Wasser- und Schifffahrtsamtes Koblenz, der Außenstelle Diez (WSA), der Hessische und Rheinlandpfälzische Landesverband für Motorbootsport im DMYV, der Touristikvorstand des ADAC Mittelrhein, der Münch-Werft, Vereinsvorstände und PROLAHN, wurde beschlossen, die Anlegemöglichkeiten an der Lahn umgehend zu vebessern.

In Planung bzw. Vorbereitung ist ein standardisierter Feststeg nach Vorgaben des WSA, der mit Statik und Plänen als Bauantrag eingereicht werden kann. Durch einen einheitlichen Steg in immer gleicher Bauart, wird - so hoffen alle - das behördliche Genehmigungsverfahren beschleunigt. Bereits bestehende Stege können nach den Bauplänen saniert oder erneuert werden.

Sofern Städte und Gemeinden eigene Stege für durchreisende Gäste unentgeltlich bereitstellen, fallen gegenüber dem Wasser- und Schifffahrtsamt keine Pachtgebühren an. Ein Grund mehr für die Kommunen ihren Bestand an Anlegestegen zu prüfen und weniger geeignete Stege zu ersetzen. Die neuen Bootsstege können in Eigeninitiative gebaut oder bei einem befreundeten Unternehmen in Auftrag gegeben werden.

Wer hier HIlfe braucht, wende sich bitte an PROLAHN. Wir haben ein Stahlbauunternehmen gefunden, das den Steg nach Vorgabe in Serie bauen kann und auch vor Ort montiert. Von der Serienfertigung verspricht sich PROLAHN einen deutlichen Preisvorteil für die Bauherren und eine deutliche Verbesserung der Infrastruktur an der Lahn.

Attraktive Anlegemöglichkeiten sprechen sich unter Skippern sehr schnell herum. Altbekannte Gäste aus Holland, Frankreich, Belgien, Schweiz, England, Dänemark und natürlich aus Deutschland werden dann noch lieber die Lahn besuchen und bleiben.

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Am 27.01.2018 wurde auf der internationalen Bootsausstellung „boot 2018“ in Düsseldorf die Schleuse Ahl im Wettbewerb „wassersportfreundlichste Schleuse 2017“ geehrt.

  Pressemitteilung WSA Koblenz (31.01.2018)

 

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Der neue Lahn-Reisebegleiter 2018 für Skipper
und Wasserwanderer ist da! 

Der bei Skippern beliebte Lahn-Reisebegleiter wurde auf den neuesten Stand gebracht. Die Version 2/2018 steht auch online zur Vefügung.

Die Lahn ist eine der schönsten und leicht zu befahrenden Bundeswasserstraßen in Deutschland. Deshalb sollten Sie sich die Lahn nicht entgehen lassen und diesen wildromantischen, naturnahen Fluss vom Anfang bis Ende genießen.Die Lahn ist und bleibt für die Schifffahrt durchgängig befahrbar, von der Mündung in den Rhein bei Lahnstein, km 136,5, bis nach Runkel-Dehrn, Lahn-km 71,5. Die meist 25 m breite Hauptfahrrinne hat mind. 160 cm Wasser und ist deshalb auch für größere Schiffe geeignet. Von Lahnstein bis Runkel-Dehrn (letzter ansteuerbarer Sportboothafen) gibt es 12 Schifffahrtsschleusen, die vom 1. April bis 31. Oktober von freundlichem und hilfsbereiten Personal bedient werden.

Die nochmals aktualisierte Auflage 2/2018 können Sie ab Mitte Februar kostenlos bei allen Touristikbüros von Wetzlar bis Lahnstein und direkt bei PROLAHN anfordern bzw. erhalten: E-Mail: info@prolahn.de 

Lahn Reisegleiter Ausgabe 4/2018 zum downloaden:

     niedrige Auflösung (6MB) 

Sollten Sie Fehler entdecken oder Verbesserungsvorschläge haben, sind wir um jeden Hinweis dankbar. Alle Korrekturen werden im nächsten Prospekt berücksichtigt.

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Kroatien erhöht Kurtaxe für Skipper ab 2018

Die kroatische Regierung hat eine neue Verordnung über die Festsetzung der Kurtaxe für das Jahr 2018 verabschiedet. Die kroatische Regierung  hat drastische neue Aufenthaltsgebühren für Eigneryachten verabschiedet. Der Vorschlag ist von der Regierung gebilligt und im kroatischen Gesetzesblatt bereits veröffentlicht worden und damit gültig.Die Kurtaxe berechnet sich sowohl nach der Bootslänge als auch nach der Aufenthaltsdauer. Die neuen Gebühren für die Kurtaxe werden vor allem bei Skippern, die über einen längeren Zeitraum in kroatischen Gewässern unterwegs sind, für Unmut sorgen. Diese Abgabe trifft Bootseigner im Vergleich zu anderen Urlaubern unverhältnismäßig hoch. 

Sea Helpder Kooperationspartner des ADAC hat sich daher entschlossen, eine Online-Petition ins Leben zu rufen. Damit soll den kroatischen Behörden die Tragweite ihrer neuen Verordnung verdeutlicht werden mit dem Ziel einer Änderung der Verordnung im Sinne der Wassersportler.

>mehr Informationen

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Lahnkonzept LiLa-Living Lahn ohne Interesse am motorisierten Wassersport ?

Nach dem die Öffentlichkeitsbeteiligung beim Lahnkonzept vorüber ist und die beiden Treffen der daraus gebildeten Arbeitsgruppe –motorisierter Wassersport – mit dem WSA im November und Dezember 2017 in Limburg stattfanden wird man das Gefühl nicht los, dass ein motorisierter Wassersport in weiter Zukunft vielleicht nicht erwünscht ist! Bei den drei Veranstaltungen der Öffentlichkeit zur Erarbeitung eines Entwicklungskonzeptes für die Lahn die in Gießen, Limburg und Bad Ems stattfanden wurde einem das Gefühl vermittelt das alle Interessengruppen  für Ihre eigenen Interessen Gehör finden und in einem Boot sitzen. Aber vielleicht ohne einen Motor hinten dran? Hierzu ein Beitrag von PRO LAHN die ebenfalls in der Arbeitsgruppe - motorisierter Wassersport- mitarbeitet:

Werden die Arbeitsgruppen mehr und mehr LiLa?

05.12.2017 - In den beiden bisherigen Arbeitsgruppen "Motorisierter Wassersport", die das WSA in Limburg im November und Dezember leitete, wird man das dumme Gefühl nicht los, dass die Teilnehmer als Alibi für das Lila-Projekt benutzt werden. Anscheinend will man das durchzusetzen, was das Blaue Band der EU und die WRRL(Wasserrahmenrichtlinie) längst dem BMVI vorschreiben. Verbesserungsvorschläge aus dem Arbeitsgruppen werden einfach wegmoderiert / gestrichen, weil sie angeblich "nur dem Menschen" nutzen und automatisch negative Einflüsse für die Natur hätten. Eine kuriose Behauptung des WSA, ohne dafür je ein ökologisches / hydrologisches Gutachten eingeholt zu haben.
Der Vorschlag, die Lahn vom Lahnstein bis Wetzlar schiffbar zu machen, sei ein "Verschlechterungsangebot", so das WSA und werde entsprechend dem Blauen Band und der WRRL aus der Agenda der Arbeitsgruppe gestrichen. Dabei gab es schon 1907 konkrete Baupläne für eine Schleuse bei Steeden, die noch die einzige Hürde auf dem Weg bis Wetzlar überwinden würde. Seit jeher war es das Ziel, einen Wasserweg vom Rhein bis zur Ostsee zu schaffen. Allein schon die Durchgängigkeit von Lahnstein bis Wetzlar würde den Städten Runkel, Weilburg und Wetzlar einen touristischen Aufschwung bescheren.

Vielleicht dienen diese Veranstaltungen der gebildeten Arbeitsgruppe –motorisierter Wassersport-als Alibifunktion was den Anhörungsprozess der Interessengruppen bei LiLa Living Lahn betrifft.

Hierzu lohnt vielleicht auch einmal der Blick in die Broschüre – Bundesprogramm Blaues Band Deutschland - . Eine Zukunftsperspektive für die Wasserstraßen, beschlossen vom Bundeskabinett am 01.Februar 2017! Sehr interessant ist hier dieser Beschlusspunkt:

A.3 Synergien mit Wassertourismus, Freizeitsport und Erholung

Naturnahe Flusslandschaften erfahren bei den meisten Menschen hohe Beliebtheit. In steigendem Maße werden die Bundeswasserstraßen von der Bevölkerung für Freizeitgestaltung und Erholung genutzt. Hierzu gehören neben dem Wassertourismus und Wassersport durch Fahrgastschifffahrt, Segel- und Motorboote sowie durch Kanu und Rudern auch das Angeln, Wandern und Radwandern. An besonders attraktiven Wasserstraßen hat sich ein intensiver Tourismus für Kurz- und Langzeiturlauber entwickelt.

Der überwiegende Teil von wassertouristischen Nutzungen findet auf den Hauptwasserstraßen statt. Dies stellt einen Zusatznutzen der für den Gütertransport vorgehaltenen Wasserstraßen dar. Die vorhandene Infrastruktur lässt dies im Wesentlichen uneingeschränkt zu. Nebenwasserstraßen, wo die güterverkehrliche Nutzung teilweise seit Jahrzehnten weggefallen ist, werden heute ausschließlich, teilweise aber nur in geringer Intensität, zu Freizeitzwecken genutzt. Ziel ist es, den Wassertourismus an Gewässern mit hoher oder sehr hoher Nutzungsintensität durch Fahrgastschifffahrt und motorisierter Freizeitschifffahrt weiter zu fördern. Die Infrastruktur an wenig genutzten Gewässern kann vorzugsweise für motorlose Freizeitnutzungen ausgelegt werden. Der Rück- oder Umbau von Schleusen- und Wehranlagen könnte dort effektiv in Kombination mit Renaturierungsmaßnahmen erfolgen. Damit bieten sich vor allem an den Nebenwasserstraßen besondere Chancen, diese Synergien für naturbetonte Erholung und Wassertourismus zu nutzen.

Bundesprogramm Blaues Band Deutschland

Jetzt stellt sich vielleicht die Frage ob die 8 Motorboote und Yachtclubs  von Lahnstein bis Dehrn eine Zukunft an der Lahn haben? Auch wir haben einen Anspruch auf Erholung an der Lahn in Einklang mit Natur und Wasserschutz für den wir uns ebenfalls engagieren.

Der Deutsche Bundestag hat zwar am 18. Mai 2017 die Empfehlung des federführenden Umweltausschusses zum Bundesprogramm „Blaues Band Deutschland“ angenommen und damit einen richtungsweisenden Beschluss als Maßgabe für die Umsetzung des Bundesprogramms gefasst.In dem Beschluss wird ausdrücklich die geplante Aufgabenerweiterung der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung begrüßt und das klare Bekenntnis der Bundesregierung zur Erhaltung des muskel- und motorbetriebenen Wassertourismus und des Wassersports hervorgehoben.Aber auch da stellt sich mittlerweile die Frage wer in dieser Zweckgemeinschaft - Die Hosen an hat - bzw. federführend ist?

Siehe nachfolgenden Artikel

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Zukunft der Lahn ist und bleibt "ergebnisoffen".

Das LiLa-Projekt ist noch immer mit Gerüchten umwoben. Kritiker meinen, dass die vom WSA veranstalteten Workshops und Arbeitskreise die Teilnehmer zu dem Ergebnis leiten sollen, das die EU dem BMVI was vorschreibt.

Die kürzliche Veranstaltung des „Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)“, bei der die wirtschaftliche Bewertung von Maßnahmen an Freizeitwasserstraßen (man beachte den verwendeten neuen Begriff „Freizeitwasserstraßen“, der auch für die Lahn Gültigkeit hat) durch die Planco Consulting GmbH vorgestellt wurde, hat die Zweifler noch in ihrer Ansicht bestärkt.

Auf Nachfrage des Hessischen Landesverbandes Motorbootsport (HELM) hat der Bootsclub Limburg (BCL) mit Sitz in Runkel-Dehrn, zehn Anregungen zur Aufwertung der Lahn zusammengetragen, die der Verband für das „Gutachten, Freizeitschifffahrt auf Nebenwasserstraßen“ dem Bundesministerium für digitale Infrastruktur (BMVI) beisteuern wird:

1. Längere Schleusenzeiten in der Hauptsaison, Mai bis September, von 9:00 bis 20:00 Uhr.
Dadurch würden weitere Fahrstrecken möglich, um fernere Ziele zu besuchen. Gäste mit Boot werden motiviert die Lahn länger zu besuchen, um in Deutschland ihren Urlaub zu verbringen.

2. Durchgängige Befahrbarkeit mit Booten / Schiffen von Lahnstein bis Wetzlar und weiter bis Kreuz Minden, evtl. mit Anbindung an die Europa-Wasserstraße E70.
Städte wie Runkel, Weilburg und Wetzlar wären per Schiff zu erreichen und profitierten durch den zunehmenden Wassertourismus.
Der Schiffstunnel Weilburg (der Einzige in Deutschland) bekäme eine neue Bedeutung. Einziges Hindernis auf der Strecke Lahnstein bis Wetzlar ist ein Stück Lahn bei Steeden, das ausgebaggert werden kann, um die Fahrwassertiefe von 1,60 m zu erreichen. Ab Runkel ist wieder Schifffahrt möglich. Aus dem Jahre 1907 gibt es Planungsunterlagen für eine Schleuse bei Steeden, Lahn-km 72,5, um das Stück Fehltiefe zu umgehen. (Pläne können zur Verfügung gestellt werden).

3. Festmachemöglichkeiten vor den Schleusen, um bei Wartezeiten den Motor abstellen zu können, damit die Umwelt durch Herumdümpeln der Motorboote nicht unnötig belastet wird.
Erste Überlegungen des WSA sehen vor, in der Saison 2018 probeweise neue Schwimmpoller / -Stege aus Kunststoff vor den Schleusen anzubringen.

4. Das Fahrwasser muss auf 1,60 m garantierte Wassertiefe bleiben, weil viele Gäste - wie sich in 2017 gezeigt hat - mit größeren Booten bis 20 m Länge und einem Tiefgang bis 1,30 m die Lahn befahren möchten. Dies sollte kein Problem sein, weil die Lahn von Lahnstein bis Dehrn in der Fahrrinne auf 1,60 m kanalisiert ist. Geschiebe und Verschlammungen, wie sie bei Hochwasser entstehen, lassen sich leicht mit dem Schwimmbagger GREIF des WSA beseitigen.

5. Beseitigung von umgestürzten Bäumen oder Totholz entlang der Ufer und Baumschnitt bei weit in das Fahrwasser hinausragenden Ästen.
Gezielte Baumpflege sorgt für einen sicheren Schiffsverkehr und bringt zudem mehr Licht an die Ufer. Licht und Wärme fördern das Wachstum von Jungfischen.

6. Verbesserung der Infrastruktur auf das Niveau von Mecklenburg-Vorpommern.
Was die Politik im Osten ermöglichte, sollte auch für die Lahn im Westen gelten. Durch die (bewusste) Vernachlässigung der Lahn gibt es hier dringenden Nachholbedarf. Die Genehmigungsverfahren zur Sanierung und dem Neubau von Stegen und Anlegemöglichkeiten (auch für größere Schiffe) in Städten und Gemeinden müssen beschleunigt werden. Die Städte und Gemeinden sind bereit, doch die Politik und die Bürokratie bremsen zurzeit deren vorhandenes Engagement.

7. Verbesserung der Beschilderung an Schleusen. Einfahrtsschilder / -Ampeln (grün / rot) müssen von Weitem klar und verständlich sein.
Dazu sind nur geringe Standortveränderungen der Schild- bzw. Lichtanlagen, ohne große Kosten zu realisieren.

8. Hinweisschilder dort, wo die Flora und Fauna besonders geschützt werden müssen. Keine Verbotsschilder sondern Schilder, die für ein Natur-Verständnis werben.

9. Toiletten an den Schleusen für durchreisende Wassersportler und die Möglichkeit der Müllentsorgung an den Schleusen. Besonders wichtig für Kanufahrer und Ruderer, damit empfindliche Uferbereiche nicht angefahren werden müssen.
An vielen Schleusen sind diese Möglichkeiten vorhanden und müssen nur dem Bedarf angepasst werden.

10. Der Pegel Diez darf nur noch bei Wasserstandsmeldungen von über 3,60 m (Hochwasser) genannt werden, bzw. erst dann, wenn es für die Stadtbewohner von Bedeutung ist.
Der Pegel Diez irritiert seit Jahren die Schifffahrt auf der Lahn. Bei den täglich verbreiteten, angesagten 0,70 bis 1,0 m, traut sich kaum ein ortsfremder Skipper weiter wie bis Balduinstein zu fahren
Das sind von der WSV hausgemachte, wirtschaftliche Nachteile für die Stadt Diez, Limburg bis hin zum Hafen Dehrn.

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Machen Sie mit, wenn Ihnen die Lahn etwas bedeutet.

  Mitgliedsantrag PROLAHN

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Deutschlands Binnengewässer kompakt im Spiralforformat entdecken, der Biff ist mehr als nur ein Hafen und Marineführer!

 

Neben den Liegemöglichkeiten findet man zahlreiche weitere Auskünfte im Binnenfahrtenführer, die während eines Törns von Belangen sein könnten. Hafeneinfahrten und Einmündungen anderer Gewässer, Schleusen, Strecken auf denen Wasserski- und Jetskifahren erlaubt ist, sowie Naturschutzgebiete und weitere touristische Hinweise sind nur einige der Themen. Hinzu kommen wichtige Angaben wie die Wassertiefe und Durchfahrtshöhen bei festen Brücken. Auf Gescwindigkeitsbeschränkungen und örtliche Fahrverbote wird ebenso hingewiesen wie auf schwierige Passagen oder Besonderheiten in Häfen.

Teil 1: Rhein und Bodensee, Westdeutsche Wasserstrassen, Main-Donau Gebiet

Teil 2: Nord- und Mitteldeutsche Wasserstrassen, Elbstromgebiet, Wesergebiet, Ostdeutsche Wasserstraßen, Wasserstraßen am Nord- und Ostsee

   > mehr Informationen

Beide Teile des neuen Biff können für 18,-€ zuzüglich Versand beim DMYV bestellt werden. > hier bestellen

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Folie gegen Fouling - MacGlide - Antifouling mit Verantwortung  


Was sich in den letzten Jahren auf Booten und Yachten im Überwasserbereich bewährt hat, gibt es jetzt auch fürs Unterschiff. Die Beschichtung mit Spezialfolien.

Bigfish

  > mehr Informationen 

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    Ratgeber ungiftige Antifoulings   


    Irgarol künftig verboten – was nun?     


   Posetivliste Antifouling 

 

Gewässerschonender Umgang mit Antifouling-Beschichtungen im Sportbootbereich Zulassung – Praxis – Zukunft Umgang mit Antifouling aus der Sicht der Verbände

 

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Mareike Bodsch (Amtsleiterin) und Jens Maltzan (Projektleiter) vom WSA Koblenz berichten vom Start der aktiven Phase des Projektes Living Lahn bei Live ab 6 im tv-mittelrhein.


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Fahrgastschiff "Wappen von Limburg" fährt mit umweltfreundlichem Shell GTL Fuel.

Eigner und Kapitän Josef Vomfell ist von dem neuen Shell-Diesel GTL- Fuel begeistert. Der Motor läuft ruhiger, kein Rusausstoss mehr wie bei herkömmlichem Diesel, riecht nicht und ist zudem biologisch abbaubar.
Gut für die Umwelt an der Lahn. Das ist Josef Vomfell der Mehrpreis von drei Cent pro Liter wert.

Shell GTL Fuel ist ein neuer synthetischer Dieselkraftstoff, der aus Erdgas gewonnen wird. Er verbrennt sauberer als herkömmlicher Dieselkraftstoff auf Erdölbasis und produziert somit weniger lokale Emissionen (Partikel, PM; Stickoxide, NOx; Schwefeloxide, SOx)*. Außerdem ist GTL Fuel nicht giftig, geruchsarm, leicht biologisch abbaubar und durch ein geringeres Gefährdungspotenzial gekennzeichnet. Das liegt daran, dass GTL Fuel praktisch keinen Schwefel und keine aromatischen Verbindungen enthält und eine höhere Cetanzahl aufweist.

Shell GTL Fuel kann ohne Modifikation in vorhandenen Dieselfahrzeugen eingesetzt werden und wird bislang für gewerbliche Dieselabnehmer auf dem deutschen und niederländischen Markt angeboten. Durch den Umstieg auf Shell GTL Fuel können Fuhrparkmanager deshalb ohne Investition in eine neue Tankinfrastruktur einen sofortigen lokalen Emissionsvorteil herbeiführen.

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Wiederansiedelung der Nase: Über 10.000 Jungfische für die obere Lahn

Sie ist an ihrer „Knollennase“ leicht zu erkennen und gehört  zur Familie der karpfenartigen Fische: Die Nase (Chondrostoma nasus). Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich und Landrätin Kirsten Fründt setzten im Rahmen eines Pressetermines unter Beteiligung von Bürgermeister Manfred Apell und Behördenvertretern sowie Mitgliedern der heimischen Fischereivereine und den projektbeteiligten Wissenschaftlern symbolisch einige Hundert junge Nasen in die Obere Lahn bei Lahntal-Sterzhausen.

Wie in vielen anderen Fließgewässern war die Nase auch in der Lahn einst massenhaft zu finden. Gewässerverbau und Belastung mit Schadstoffen gelten als Hauptursachen für den dramatischen Rückgang in den letzten Jahrzehnten bis hin zum völligen Verschwinden der Art. In den letzten Jahren wurden jedoch viele Anstrengungen zur Verbesserung der Gewässergüte und –struktur an der oberen Lahn unternommen, so dass mittlerweile auch empfindliche Fischarten hier wieder eine Chance haben.

Für die erfolgreiche Wiederansiedelung der Nase im Projektgebiet setzt der wissenschaftliche Projektleiter, Dr. Dirk Hübner, nun auf die Zucht von genetisch angepassten Nasen regionaler Herkunft. Dazu wurden im März 2017 laichreife Elterntiere aus der Lahn bei Runkel entnommen, deren Eier in der Fischzuchtanlage Wetterfeld erbrütet und in einem Teich unter möglichst natürlichen Bedingungen aufgezogen. Dass bereits im ersten Jahr über 10.000 Tiere auf diese Weise gewonnen werden konnten, ist ein erster großer Teilerfolg des Projektes. Die meisten der ca. 10 cm großen Jungfische haben die Wissenschaftler bereits in den vergangenen Wochen in geeignete Gewässerstrecken zwischen Biedenkopf und Marburg in das Gewässer verbracht. Auf die notwendige Unterstützung der örtlichen Fischereivereine können sie zählen.

Die Besatzmaßnahme ist Teil der Action „Maßnahmen zur Stützung von Äsche und Nase in der Oberen Lahn“. Untersuchungen beispielsweise zu Wasser- und Sedimentqualität , Strömungsbedingungen oder dem Einfluss des Kormorans  auf die Entwicklung des Fischbestandes werden hier durchgeführt. Ziel ist, die Ursachen für den dramatischen Rückgang insbesondere der kieslaichenden Arten Äsche und Nase im Projektgebiet einzugrenzen und Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Die Projektlaufzeit beträgt fünf Jahre.

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Navigieren auf dem Wasser, so einfach wie mit dem Auto auf der Straße.

Watertrack ist ein komfortables, leicht zu bedienendes Programm zur Navigation auf den Binnenwasserstraßen und Küstengewässern von Deutschland (inklusive Lahn!), Holland, Frankreich, Belgien und Spanien.
Es ist eine, vielleicht sogar die einzige, in Deutschland produzierte App als Kartenplotter für die Freizeitschifffahrt.

Watertrack kann auf allen mobilen Android-Geräten, wie Tablet oder iPhone mit GPS verwendet werden. Es ist so einfach in der Handhabung wie das Navigationsgerät im Auto. (Start, Ziel, Route, Fahrzeit) zeigt den Weg durch die Betonnung, umschifft Untiefen und liefert auf dem Weg zum Zielhafen alle wichtigen nautischen Informationen für die Sportschifffahrt, abgestimmt auf die Daten (Länge, Breite, Tiefgang und Höhe über dem Wasser) des eigenen Bootes. Unter anderem:

• Durchfahrtshöhen an Brücken (Der Skipper erhält eine Warnmeldung, wenn sein Boot nicht unter die Brücke passt).
• Eingeblendet werden aktuelle Nachricht für die Binnenschifffahrt von elwis zum derzeitigen Fahrrevier.
• Schleusen – Bei Annäherung erhält der Skipper alle Infos zur Schleuse (Abmessungen, Schleusenzeiten, Telefon).
• Häfen – Bei Annäherung an einen Hafen oder eine Marina werden Name und Telefon eingeblendet.
• Speed Limit – Abgleich mit der erlaubten Geschwindigkeit.
• Gewässerinformationen, Flusskilometer, Name des Gewässers, Strecken, Position.
• Die Karte richtet sich automatisch in Fahrtrichtung aus (abschaltbar).

Watertrack nutzt aktuelle Karten und Overlays unter anderem von OpenStreetMap und OpenSeaMap für die Darstellung des Reviers, auf dem Sie unterwegs sind. Da Watertrack ohne Verbindung zum Internet oder einem Funknetzanbieter klar kommt, arbeitet Watertrack vollkommen unabhängig. Die Karten und Overlays werden vom Hersteller ständig aktualisiert und und können bei Watertrack kostenlos heruntergeladen werden.

Das Preis-Leistungsverhältnis von Watertrack Pro Spezial (kein Abo/Einmalzahlung) ist mit 39,95 Euro (inkl. MwSt.) für einen Kartenplotter dieser Ausstattung mehr als günstig. Wer das Navigationssystem kennen lernen möchte, kann sich die 7 Tage Testversion von Watertrack kostenlos herunterladen und 7 Tage mit allen Funktionen uneingeschränkt benutzen. Mehr Informationen können Sie per E-Mail anfordern:

Wir haben bisher noch kein solch umfassendes Navigationssystem gesehen, das so detailreich alle Wasserstraßen in Deutschland, Holland, Frankrecih und Spanien, einschl. Küstennähe zeigt, so leicht zu bedienen ist und dabei über jedes nautische Detail beim Heranfahren informiert. Gegenüber einigen namhaften Mitbewerbern ist In Watertrack auch die Lahn vollständig enthalten!

*) entfaltet sein wahres Können auf Tablets mit Android 6 und 7

 watertrack.de

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Umweltfreundlichere Alternative gegenüber dem herkömmlichem Sandstrahlen

Verschmutztes Bootsverdeck mit Schimmelansatz, Unter- oder Oberschiff abstrahlen?

- Trockeneisreinigung - !

Schonende Reinigung ohne Beschädigung der Oberfläche, keine Strahlmittelrückstände, keine zurückbleibende Feuchtigkeit, absolut umweltfreundlich, keine Vor- und Nachbehandlung notwendig.

Die Reinigung mit Trockeneis hinterlässt keine Spuren und keine Feuchtigkeit.

Trockeneisstrahlen ist völlig ungiftig. Verunreinigtes, abzuleitendes Wasser fällt nicht an, wie dies bei der Anwendung von Wasser / Hochdruckreinigung der Fall ist. Der abgeschichtete Belag kann staubgesaugt oder zusammengefegt werden, und lässt sich wunschgemäß entsorgen. Es entstehen keine Lösungsmitteldämpfe oder Ähnliches während der Reinigung.Spätestens bei der Hygiene ist peinlichste Sauberkeit oberstes Gebot. Trockeneis ist mit seinen Minus 78 °C klinisch rein und nimmt den Kampf gegen Schimmel, Kalk, Rost etc. spielend auf.

Das Trockeneisstrahlen ist ein völlig trockenes Verfahren. Trockeneisstrahlen ist ungiftig, stromlos und nichtscheuernd. Beim Auftreffen von Trockeneis auf einer Oberfläche verdampft es augenblicklich, was eine Reihe von Vorteilen gegenüber herkömmlichen Strahlmethoden bietet. Da Trockeneisstrahlen keine sekundären Rückstände (zum Beispiel Sand, Glas oder Plastikgranulat) wie bei anderen Strahlmethoden hinterlässt, können Bereiche gereinigt werden, bei denen sich das Strahlmittel sonst normalerweise in Ecken oder unzugänglichen Stellen ansammeln würde. Sekundäre Rückstände, wie zum Beispiel Sand oder Glas, fallen nicht an.

Trockeneispellets werden mittels Druckluft bis auf Schallgeschwindigkeit beschleunigt, wonach sie auf die zu reinigende Fläche auftreffen. Zur Reinigungswirkung tragen drei verschiedene Umstände bei:

Kinetischer Effekt: Beim Auftreffen der Trockeneispellets mit Schallgeschwindigkeit wird der Belag gelöst und berstet auseinander.

Thermischer Effekt: Die niedrige Temperatur der Trockeneispellets macht den Belag spröde, führt zu Rissbildung und trägt zu dessen Loslösen bei, da die Bindung zwischen Belag und der darunter liegenden Fläche herabgesetzt wird. Damit gelangt Trockeneis auch unterhalb des Belags.

Sublimationseffekt - Explosionswirkung: Das Trockeneis dringt durch den Belag und verdampft augenblicklich, was eine ca. 700-fache Volumenausweitung mit sich bringt. Durch diese explosive Reaktion wird der Belag von der Oberfläche abgehoben.

Trockeneis ist reines CO2 in verfestigter Form, somit also geruchlos und ungiftig. Unter Druck bzw. niedriger Temperatur geht der Kohlenstoff direkt vom festen in den gasförmigen Zustand über. Aus flüssigem Kohlendioxid wird Trockeneisschnee hergestellt, der eine Temperatur von -79 °C hat. Die Trockeneispellets treffen mit einem Druck von 2 - 8 bar auf die zu säubernde Fläche, es entstehen extreme Temperaturunterschiede, so dass sich die Verschmutzung zusammenzieht und versprödet. Das Volumen der Trockeneispartikel vergrößert sich hierbei um das 700-fache gegenüber seiner festen Form, wodurch die abzutragende Schicht auseinander gerissen wird. Mit Hilfe der nachfolgend auftreffenden Trockeneispartikel wird die Verschmutzung dann vollständig abgetragen. Sofort nach dem Auftreffen lösen sich die Trockeneispellets vollständig in Gas auf und gehen in die Atmosphäre zurück.r
eitungszentrum

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EU-LIFE-Projekt „LiLa – Living Lahn“: Öffentlichkeitsbeteiligung zur Erarbeitung des Lahnkon- zeptes erfolgreich gestartet!

  Pressemitteilung WSA Koblenz

lila-livinglahn.de

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Ehrung und Belobigung von zwei Schleusen- wärtern nach Menschenrettung

   Pressemitteilung WSA Koblenz


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Datenerhebungen auf der Lahn.

Mitteilung Nr. 9/2017 vom 07. April 2017

Seit dem 10. April 2017 werden auf der Lahn verschiedene Datenerhebungen durchgeführt. Diese Daten sind wichtig, um vielfältige Planungs- und Arbeitsprozesse durchführen zu können.

Neben der Erfassung der Gewässersohle (Peilung) im Hauptstrom und in den Schleusenkanälen werden Wasserspiegelfixierungen mit zugehörigen Abflussmessungen sowie eine vollflächige Bilddokumentation der gesamten Uferbereiche vorgenommen. Mit der Datengewinnung kann der Istzustand der Lahn genau abgebildet werden und als zukünftige Grundlage für weitere Entwicklungsvergleiche dienen. Die erhobenen Daten werden intern genutzt und nicht öffentlich gemacht.

Peilung, Wasserspiegelfixierung und Bilddokumentation sind vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Koblenz an externe Auftraggeber vergeben und werden von verschiedenen Firmen ausgeführt. Zur Erhebung der Daten sind in den nächsten Wochen mehrere Messboote im Einsatz. Dabei sind häufig Fahrten in der Flussmitte erforderlich. Die Nutzer der Wasserstraße werden um entsprechende Vorsicht und Unterstützung gebeten.

Die Datenerfassung findet zwischen der Staustufe Runkel (Lahn-km 65,290) und der Mündung der Lahn in den Rhein (Lahn-km 137,3) statt.

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"Ein Fluss - viele Interessen" Projekt Lila-Living-Lahn

Das Lahnkonzept dient der Entscheidungsfindung für die zukünftige Nutzung und Unterhaltung der Bundeswasserstraße Lahn auf einer Länge von ca. 148 km. Die Lahn wird bereits seit 1981nicht mehr für den Güterverkehr genutzt.Die baulichen Anlagen befinden sich zum Teil in so schlechtem Zustand, dass teilweise dringender Handlungsbedarf besteht.Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) steht in den kommenden Jahren vor der Aufgabe, die zukünftige Ausrichtung von insgesamt rund 2.800 km Nebenwasserstraßen zu überdenken; die aufgrund veränderter Transportströme und Schiffsgrößen ihre Bedeutung für den Güterverkehr verloren haben und überwiegend touristisch genutzt werden. Hierfür müssen entsprechende Entwicklungskonzepte erarbeitet werden. Die Erstellung eines Lahnkonzeptes besitzt für die WSV Pilotcharakter, da ein nachhaltiges Entwicklungskonzept für die Lahn auch auf andere vergleichbare Bundeswasserstraßen übertragen werden kann.Das Lahnkonzept verfolgt einen integrativen ganzheitlichen Ansatz, um die zahlreichen Belange und Nutzungsinteressen der Lahnanlieger zu erfassen und soweit wie möglich in die Bearbeitung zu integrieren. Unter Beteiligung aller Projektpartner und der interessierten Öffentlichkeit bietet das Konzept die Chance, die Unterhaltung der Lahn neu zu orientieren,den Fluss und die Region ökologisch und touristisch aufzuwerten, die Vorgaben der Wasserrahmenrichtlinie umzusetzen und weitere relevante Wirkungszusammenhänge zu berücksichtigen. Die Erarbeitung des Konzeptes erfolgt ergebnisoffen und lösungsorientiert, d.h. es gibt keine vordefinierten Zukunftsvorstellungen für die künftige Nutzung der Lahn.Die Herausforderung liegt darin, nach Möglichkeit einen Interessenausgleich zwischen den konkurrierenden Nutzungen (Hochwasserschutz, Denkmalschutz, Naturschutz, Schifffahrt, Gewässerunterhaltung, Wirtschaftlichkeit, Wasserkraftnutzung, Tourismus, Landwirtschaft,Fischerei u.a.) herzustellen.

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Gäste willkommen!

Damit Gäste schnell erkennen, wo sie beim BCL mit Boot  anlegen können, hat der Verein an alle Anlegemöglichkeiten Schilder angebracht, die dem Skipper zeigen ob der Steg FREI oder BELEGT ist. Das erspart den Gästen die lange Sucherei und Nachfragen beim Hafenmeister und Gästewart.

  

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Lahn-Fische benutzen lieber die Schleusen.


Für viel, sehr viel Geld, wurden in den letzten Jahren Fischtreppen an der Lahn gebaut (zuletzt in Nassau für 1,7 Mio.) und sollen auch noch weiter, entsprechend der "EU-Wasserrahmenrichtlinie", gebaut werden.

Dabei hat sich bei einer langjährigen Studie über das Wanderverhalten der Fische herausgestellt, dass wanderfreudige Fische nur selten die Fischtreppen benutzen. Die Mehrzahl der Fische bevorzugen die Schifffahrtsschleusen um bequem an ihr Ziel zu gelangen.

Überlegt wird jetzt, in den Schleusen eine Lockströmung einzurichten, um noch mehr Wanderfische zur Schleusennutzung einzuladen.

Schleusen bieten somit kostengünstige Aufstiegsmöglichkeiten für Fische und sind eine dauerhafte Ergänzung für die von der EU geforderten "Ökologische Druchgängigkeit" der Lahn.

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Wasser- und Schifffahrtsamt Diez
verstärkt Team der Schleusenmeister

Das Wasser- und Schifffahrsamt hat sechs freundliche Schleusenmeister eingestellt, die mit dem Saisonstart 2016 ihren Dienst auf einer der Schleusen von Lahnstein bis Limburg antreten. Freuen wir uns auf neue und altbekannte Gesichter, die uns die Schifffahrt auf der Lahn in diesem Jahr und in Zukunft mit noch mehr Leichtigkeit ermöglichen.

Auf gute Zusammenarbeit!


 


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