Lahn BCL Bootsclub Limburg, Hafen Runkel Dehrn an der Lahn

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Lahn ist schiffbar von Lahnstein bis Dehrn.

PROLAHN bekommt fast täglich Anfragen besorgter Skipper, vor allem von der Mosel und aus den Niederlanden, die wissen wollen, ob die Lahn überhaupt noch offen und befahrbar sei, denn man habe gehört, dass ....

JA, die Schleuse Diez ist betriebsbereit! Und das seid dem 25.03.2016.

Noch immer verunsichert der Pegel Diez die Schifffahrt. Revierunkundige Skipper müssen, bei angesagten 70 bis 100 cm, annehmen, dass vor Diez Schluss ist und man bestenfalls nur bis Balduinstein fahren könne.
Das ist natürlich Unsinn!

Der irreführende Pegel liegt im Stromarm der Lahn, und bestimmt den Wasserstand im Bauhafen des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes in Diez. Für die vorbeifahrende Schifffahrt hat der Pegel keinerlei Bedeutung!

Die bezeichneten Fehltiefen in der immer wieder neu veröffentlichen Fehltiefenliste, liegen meist links und rechts neben dem Hauptfahrwasser und behindern die Schifffahrt beim Normalwasserstand (1,80 m Kalkofen) nicht.

Die für Skipper einzig wichtigen Pegel sind Kalkofen und Leun. Normalpegel Kalkofen: 1,80 m. Bei diesem Pegelstand wird vom Wasser- und Schifffahrtsamt eine Mindestwassertiefe von 1,60 cm in der Fahrrinne von Lahnstein (km 137) bis Runkel Dehrn (km 70) vorgehalten.

Bei dieser Wassertiefe können auch größere Schiffe die Lahn von Lahnstein bis Dehrn sicher befahren und die schöne Lahn genießen.

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Mareike Bodsch (Amtsleiterin) und Jens Maltzan (Projektleiter) vom WSA Koblenz berichten vom Start der aktiven Phase des Projektes Living Lahn bei Live ab 6 im tv-mittelrhein


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Fahrgastschiff "Wappen von Limburg" fährt mit umweltfreundlichem Shell GTL Fuel.

Eigner und Kapitän Josef Vomfell ist von dem neuen Shell-Diesel GTL- Fuel begeistert. Der Motor läuft ruhiger, kein Rusausstoss mehr wie bei herkömmlichem Diesel, riecht nicht und ist zudem biologisch abbaubar.
Gut für die Umwelt an der Lahn. Das ist Josef Vomfell der Mehrpreis von drei Cent pro Liter wert.

Shell GTL Fuel ist ein neuer synthetischer Dieselkraftstoff, der aus Erdgas gewonnen wird. Er verbrennt sauberer als herkömmlicher Dieselkraftstoff auf Erdölbasis und produziert somit weniger lokale Emissionen (Partikel, PM; Stickoxide, NOx; Schwefeloxide, SOx)*. Außerdem ist GTL Fuel nicht giftig, geruchsarm, leicht biologisch abbaubar und durch ein geringeres Gefährdungspotenzial gekennzeichnet. Das liegt daran, dass GTL Fuel praktisch keinen Schwefel und keine aromatischen Verbindungen enthält und eine höhere Cetanzahl aufweist.

Shell GTL Fuel kann ohne Modifikation in vorhandenen Dieselfahrzeugen eingesetzt werden und wird bislang für gewerbliche Dieselabnehmer auf dem deutschen und niederländischen Markt angeboten. Durch den Umstieg auf Shell GTL Fuel können Fuhrparkmanager deshalb ohne Investition in eine neue Tankinfrastruktur einen sofortigen lokalen Emissionsvorteil herbeiführen.

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Wiederansiedelung der Nase: Über 10.000 Jungfische für die obere Lahn

Sie ist an ihrer „Knollennase“ leicht zu erkennen und gehört  zur Familie der karpfenartigen Fische: Die Nase (Chondrostoma nasus). Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich und Landrätin Kirsten Fründt setzten im Rahmen eines Pressetermines unter Beteiligung von Bürgermeister Manfred Apell und Behördenvertretern sowie Mitgliedern der heimischen Fischereivereine und den projektbeteiligten Wissenschaftlern symbolisch einige Hundert junge Nasen in die Obere Lahn bei Lahntal-Sterzhausen.

Wie in vielen anderen Fließgewässern war die Nase auch in der Lahn einst massenhaft zu finden. Gewässerverbau und Belastung mit Schadstoffen gelten als Hauptursachen für den dramatischen Rückgang in den letzten Jahrzehnten bis hin zum völligen Verschwinden der Art. In den letzten Jahren wurden jedoch viele Anstrengungen zur Verbesserung der Gewässergüte und –struktur an der oberen Lahn unternommen, so dass mittlerweile auch empfindliche Fischarten hier wieder eine Chance haben.

Für die erfolgreiche Wiederansiedelung der Nase im Projektgebiet setzt der wissenschaftliche Projektleiter, Dr. Dirk Hübner, nun auf die Zucht von genetisch angepassten Nasen regionaler Herkunft. Dazu wurden im März 2017 laichreife Elterntiere aus der Lahn bei Runkel entnommen, deren Eier in der Fischzuchtanlage Wetterfeld erbrütet und in einem Teich unter möglichst natürlichen Bedingungen aufgezogen. Dass bereits im ersten Jahr über 10.000 Tiere auf diese Weise gewonnen werden konnten, ist ein erster großer Teilerfolg des Projektes. Die meisten der ca. 10 cm großen Jungfische haben die Wissenschaftler bereits in den vergangenen Wochen in geeignete Gewässerstrecken zwischen Biedenkopf und Marburg in das Gewässer verbracht. Auf die notwendige Unterstützung der örtlichen Fischereivereine können sie zählen.

Die Besatzmaßnahme ist Teil der Action „Maßnahmen zur Stützung von Äsche und Nase in der Oberen Lahn“. Untersuchungen beispielsweise zu Wasser- und Sedimentqualität , Strömungsbedingungen oder dem Einfluss des Kormorans  auf die Entwicklung des Fischbestandes werden hier durchgeführt. Ziel ist, die Ursachen für den dramatischen Rückgang insbesondere der kieslaichenden Arten Äsche und Nase im Projektgebiet einzugrenzen und Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Die Projektlaufzeit beträgt fünf Jahre.

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Navigieren auf dem Wasser, so einfach
wie mit dem Auto auf der Straße.

Watertrack ist ein komfortables, leicht zu bedienendes Programm zur Navigation auf den Binnenwasserstraßen und Küstengewässern von Deutschland (inklusive Lahn!), Holland, Frankreich, Belgien und Spanien.
Es ist eine, vielleicht sogar die einzige, in Deutschland produzierte App als Kartenplotter für die Freizeitschifffahrt.

Watertrack kann auf allen mobilen Android-Geräten, wie Tablet oder iPhone mit GPS verwendet werden. Es ist so einfach in der Handhabung wie das Navigationsgerät im Auto. (Start, Ziel, Route, Fahrzeit) zeigt den Weg durch die Betonnung, umschifft Untiefen und liefert auf dem Weg zum Zielhafen alle wichtigen nautischen Informationen für die Sportschifffahrt, abgestimmt auf die Daten (Länge, Breite, Tiefgang und Höhe über dem Wasser) des eigenen Bootes. Unter anderem:

• Durchfahrtshöhen an Brücken (Der Skipper erhält eine Warnmeldung, wenn sein Boot nicht unter die Brücke passt).
• Eingeblendet werden aktuelle Nachricht für die Binnenschifffahrt von elwis zum derzeitigen Fahrrevier.
• Schleusen – Bei Annäherung erhält der Skipper alle Infos zur Schleuse (Abmessungen, Schleusenzeiten, Telefon).
• Häfen – Bei Annäherung an einen Hafen oder eine Marina werden Name und Telefon eingeblendet.
• Speed Limit – Abgleich mit der erlaubten Geschwindigkeit.
• Gewässerinformationen, Flusskilometer, Name des Gewässers, Strecken, Position.
• Die Karte richtet sich automatisch in Fahrtrichtung aus (abschaltbar).

Watertrack nutzt aktuelle Karten und Overlays unter anderem von OpenStreetMap und OpenSeaMap für die Darstellung des Reviers, auf dem Sie unterwegs sind. Da Watertrack ohne Verbindung zum Internet oder einem Funknetzanbieter klar kommt, arbeitet Watertrack vollkommen unabhängig. Die Karten und Overlays werden vom Hersteller ständig aktualisiert und und können bei Watertrack kostenlos heruntergeladen werden.

Das Preis-Leistungsverhältnis von Watertrack Pro Spezial (kein Abo/Einmalzahlung) ist mit 39,95 Euro (inkl. MwSt.) für einen Kartenplotter dieser Ausstattung mehr als günstig. Wer das Navigationssystem kennen lernen möchte, kann sich die 7 Tage Testversion von Watertrack kostenlos herunterladen und 7 Tage mit allen Funktionen uneingeschränkt benutzen. Mehr Informationen können Sie per E-Mail anfordern:

Wir haben bisher noch kein solch umfassendes Navigationssystem gesehen, das so detailreich alle Wasserstraßen in Deutschland, Holland, Frankrecih und Spanien, einschl. Küstennähe zeigt, so leicht zu bedienen ist und dabei über jedes nautische Detail beim Heranfahren informiert. Gegenüber einigen namhaften Mitbewerbern ist In Watertrack auch die Lahn vollständig enthalten!

*) entfaltet sein wahres Können auf Tablets mit Android 6 und 7

www.watertrack.de

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Umweltfreundlichere Alternative gegenüber dem herkömmlichem Sandstrahlen

Verschmutztes Bootsverdeck mit Schimmelansatz, Unter- oder Oberschiff abstrahlen?

- Trockeneisreinigung - !

Schonende Reinigung ohne Beschädigung der Oberfläche, keine Strahlmittelrückstände, keine zurückbleibende Feuchtigkeit, absolut umweltfreundlich, keine Vor- und Nachbehandlung notwendig.

Die Reinigung mit Trockeneis hinterlässt keine Spuren und keine Feuchtigkeit.

Trockeneisstrahlen ist völlig ungiftig. Verunreinigtes, abzuleitendes Wasser fällt nicht an, wie dies bei der Anwendung von Wasser / Hochdruckreinigung der Fall ist. Der abgeschichtete Belag kann staubgesaugt oder zusammengefegt werden, und lässt sich wunschgemäß entsorgen. Es entstehen keine Lösungsmitteldämpfe oder Ähnliches während der Reinigung.Spätestens bei der Hygiene ist peinlichste Sauberkeit oberstes Gebot. Trockeneis ist mit seinen Minus 78 °C klinisch rein und nimmt den Kampf gegen Schimmel, Kalk, Rost etc. spielend auf.

Das Trockeneisstrahlen ist ein völlig trockenes Verfahren. Trockeneisstrahlen ist ungiftig, stromlos und nichtscheuernd. Beim Auftreffen von Trockeneis auf einer Oberfläche verdampft es augenblicklich, was eine Reihe von Vorteilen gegenüber herkömmlichen Strahlmethoden bietet. Da Trockeneisstrahlen keine sekundären Rückstände (zum Beispiel Sand, Glas oder Plastikgranulat) wie bei anderen Strahlmethoden hinterlässt, können Bereiche gereinigt werden, bei denen sich das Strahlmittel sonst normalerweise in Ecken oder unzugänglichen Stellen ansammeln würde. Sekundäre Rückstände, wie zum Beispiel Sand oder Glas, fallen nicht an.

Trockeneispellets werden mittels Druckluft bis auf Schallgeschwindigkeit beschleunigt, wonach sie auf die zu reinigende Fläche auftreffen. Zur Reinigungswirkung tragen drei verschiedene Umstände bei:

Kinetischer Effekt: Beim Auftreffen der Trockeneispellets mit Schallgeschwindigkeit wird der Belag gelöst und berstet auseinander.

Thermischer Effekt: Die niedrige Temperatur der Trockeneispellets macht den Belag spröde, führt zu Rissbildung und trägt zu dessen Loslösen bei, da die Bindung zwischen Belag und der darunter liegenden Fläche herabgesetzt wird. Damit gelangt Trockeneis auch unterhalb des Belags.

Sublimationseffekt - Explosionswirkung: Das Trockeneis dringt durch den Belag und verdampft augenblicklich, was eine ca. 700-fache Volumenausweitung mit sich bringt. Durch diese explosive Reaktion wird der Belag von der Oberfläche abgehoben.

Trockeneis ist reines CO2 in verfestigter Form, somit also geruchlos und ungiftig. Unter Druck bzw. niedriger Temperatur geht der Kohlenstoff direkt vom festen in den gasförmigen Zustand über. Aus flüssigem Kohlendioxid wird Trockeneisschnee hergestellt, der eine Temperatur von -79 °C hat. Die Trockeneispellets treffen mit einem Druck von 2 - 8 bar auf die zu säubernde Fläche, es entstehen extreme Temperaturunterschiede, so dass sich die Verschmutzung zusammenzieht und versprödet. Das Volumen der Trockeneispartikel vergrößert sich hierbei um das 700-fache gegenüber seiner festen Form, wodurch die abzutragende Schicht auseinander gerissen wird. Mit Hilfe der nachfolgend auftreffenden Trockeneispartikel wird die Verschmutzung dann vollständig abgetragen. Sofort nach dem Auftreffen lösen sich die Trockeneispellets vollständig in Gas auf und gehen in die Atmosphäre zurück.r
eitungszentrum

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EU-LIFE-Projekt „LiLa – Living Lahn“: Öffentlichkeitsbeteiligung zur Erarbeitung des Lahnkon- zeptes erfolgreich gestartet!

Mitteilung Nummer 15/2017 vom 18.10.2017 WSA Koblenz

 

www.lila-livinglahn.de

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Ehrung und Belobigung von zwei Schleusen- wärtern nach Menschenrettung

Mitteilung Nr. 13/2017 vom 20. Juli 2017 WSA Koblenz

Am Sonntag, dem 26. Februar 2017, meldete ein Anwohner der Polizeiinspektion in Lahnstein, dass er Hilferufe aus dem Bereich der Schleuse Lahnstein hören würde.

Nachdem die Polizei vor Ort war, wurden die Schleusenwärter Herr Massenkeil und Herr Blüme auf die Situation aufmerksam. Ausgerüstet mit einem Rettungsring, an dem ein langes Seil befestigt war, begaben sich die Herren an die Unglücksstelle.

Die Polizeibeamten seilten sich hiermit die ca. 7 m hohe und steil abfallende Böschung ab, legten dem zu ertrinken drohenden Mann den Rettungsring um und hielten ihn bis zur Bergung durch die Feuerwehr fest.

Das aufmerksame und sofortige Handeln von Herrn Massenkeil und Herrn Blümle hat dazu beigetragen, dass einem Menschen das Leben gerettet werden konnte.

Am 14. Juni 2017 fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Lahnstein die Ehrung und Belobigung der beteiligten Kräfte statt. In diesem Rahmen erhielten Herr Massenkeil und Herr Blümle ein Dankschreiben der Stadt Lahnstein und des Polizeipräsidiums Koblenz überreicht.

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Datenerhebungen auf der Lahn.

Mitteilung Nr. 9/2017 vom 07. April 2017

Seit dem 10. April 2017 werden auf der Lahn verschiedene Datenerhebungen durchgeführt. Diese Daten sind wichtig, um vielfältige Planungs- und Arbeitsprozesse durchführen zu können.

Neben der Erfassung der Gewässersohle (Peilung) im Hauptstrom und in den Schleusenkanälen werden Wasserspiegelfixierungen mit zugehörigen Abflussmessungen sowie eine vollflächige Bilddokumentation der gesamten Uferbereiche vorgenommen. Mit der Datengewinnung kann der Istzustand der Lahn genau abgebildet werden und als zukünftige Grundlage für weitere Entwicklungsvergleiche dienen. Die erhobenen Daten werden intern genutzt und nicht öffentlich gemacht.

Peilung, Wasserspiegelfixierung und Bilddokumentation sind vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Koblenz an externe Auftraggeber vergeben und werden von verschiedenen Firmen ausgeführt. Zur Erhebung der Daten sind in den nächsten Wochen mehrere Messboote im Einsatz. Dabei sind häufig Fahrten in der Flussmitte erforderlich. Die Nutzer der Wasserstraße werden um entsprechende Vorsicht und Unterstützung gebeten.

Die Datenerfassung findet zwischen der Staustufe Runkel (Lahn-km 65,290) und der Mündung der Lahn in den Rhein (Lahn-km 137,3) statt.

 

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In Vorbereitung:
Neuauflage des beliebten Lahn-Reisebegleiters,
Ausgabe 2018.

   wird ein schönes Titelfoto. Haben Sie eins?

An der Lahn

Der Lahn-Reisebegleiter erscheint jedes Jahre neu und wird herausgegeben von PROLAHN, dem Verein zum Erhalt der Lahn als schiffbare Bundeswasserstraße.  Die neue Ausgabe 2018 ist in Vorbereitung.

Enthalten sind viele nützliche Informationen über das Fahrtenrevier, die Anlegemöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten, Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten auf und an der Bundeswasserstraße Lahn. Mit enthalten ist eine neue vierteilige Wasserstraßenkarte zur schnellen Orientierung.

Der Lahn-Reisebegleiter ist kostenlos und kann bei allen Touristinfobüros entlang der Lahn und bei PROLAHN e. V., Am Mühlrain 1, 56470 Bad Marienberg abgeholt bzw. angefordert werden.

Bis auf wenige Exemplare ist die komplette Jahresauflage des oben gezeigten, 28-seitigen Lahn-Reisebgeleiters 2017 vergriffen.

Bis zur "boot" in Düsseldorf im Januar 2018 wird es eine aktualisierte Neuauflage (natürlich mit neuem Titelfoto*) geben. DMYV und ADAC werden wieder auf der Messe mit dem kostenlosen Lahn-Reisebebleiter für das Fahrtenrevier Lahn werben.

Wer nicht so lange  auf die neue Ausgabe warten möchte, kann die Ausgabe 2017 und die Karten hier downloaden.

> Reisebegleiter Ausgabe 2017 hier zum Download: 5 MB

Lahnkarten zum Downloaden: (je 2 MB)
zur schnellen Orientierung:

> Lahnstein bis Nassau
> Nassau bis Kalkofen
> Kalkofen bis Diez
> Diez bis Runkel-Dehrn

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"Ein Fluss - viele Interessen" Projekt Lila-Living-Lahn

Das Lahnkonzept dient der Entscheidungsfindung für die zukünftige Nutzung und Unterhaltung der Bundeswasserstraße Lahn auf einer Länge von ca. 148 km. Die Lahn wird bereits seit 1981nicht mehr für den Güterverkehr genutzt.Die baulichen Anlagen befinden sich zum Teil in so schlechtem Zustand, dass teilweise dringender Handlungsbedarf besteht.Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) steht in den kommenden Jahren vor der Aufgabe, die zukünftige Ausrichtung von insgesamt rund 2.800 km Nebenwasserstraßen zu überdenken; die aufgrund veränderter Transportströme und Schiffsgrößen ihre Bedeutung für den Güterverkehr verloren haben und überwiegend touristisch genutzt werden. Hierfür müssen entsprechende Entwicklungskonzepte erarbeitet werden. Die Erstellung eines Lahnkonzeptes besitzt für die WSV Pilotcharakter, da ein nachhaltiges Entwicklungskonzept für die Lahn auch auf andere vergleichbare Bundeswasserstraßen übertragen werden kann.Das Lahnkonzept verfolgt einen integrativen ganzheitlichen Ansatz, um die zahlreichen Belange und Nutzungsinteressen der Lahnanlieger zu erfassen und soweit wie möglich in die Bearbeitung zu integrieren. Unter Beteiligung aller Projektpartner und der interessierten Öffentlichkeit bietet das Konzept die Chance, die Unterhaltung der Lahn neu zu orientieren,den Fluss und die Region ökologisch und touristisch aufzuwerten, die Vorgaben der Wasserrahmenrichtlinie umzusetzen und weitere relevante Wirkungszusammenhänge zu berücksichtigen. Die Erarbeitung des Konzeptes erfolgt ergebnisoffen und lösungsorientiert, d.h. es gibt keine vordefinierten Zukunftsvorstellungen für die künftige Nutzung der Lahn.Die Herausforderung liegt darin, nach Möglichkeit einen Interessenausgleich zwischen den konkurrierenden Nutzungen (Hochwasserschutz, Denkmalschutz, Naturschutz, Schifffahrt, Gewässerunterhaltung, Wirtschaftlichkeit, Wasserkraftnutzung, Tourismus, Landwirtschaft,Fischerei u.a.) herzustellen.

  

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Gäste willkommen!

Damit Gäste schnell erkennen, wo sie beim BCL mit Boot  anlegen können, hat der Verein an alle Anlegemöglichkeiten Schilder angebracht, die dem Skipper zeigen ob der Steg FREI oder BELEGT ist. Das erspart den Gästen die lange Sucherei und Nachfragen beim Hafenmeister und Gästewart.

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Lahn-Fische benutzen lieber die Schleusen.

Für viel, sehr viel Geld, wurden in den letzten Jahren Fischtreppen an der Lahn gebaut (zuletzt in Nassau für 1,7 Mio.) und sollen auch noch weiter, entsprechend der "EU-Wasserrahmenrichtlinie", gebaut werden.

Dabei hat sich bei einer langjährigen Studie über das Wanderverhalten der Fische herausgestellt, dass wanderfreudige Fische nur selten die Fischtreppen benutzen. Die Mehrzahl der Fische bevorzugen die Schifffahrtsschleusen um bequem an ihr Ziel zu gelangen.

Überlegt wird jetzt, in den Schleusen eine Lockströmung einzurichten, um noch mehr Wanderfische zur Schleusennutzung einzuladen.

Schleusen bieten somit kostengünstige Aufstiegsmöglichkeiten für Fische und sind eine dauerhafte Ergänzung für die von der EU geforderten "Ökologische Druchgängigkeit" der Lahn.

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 Wasser- und Schifffahrtsamt Diez
verstärkt Team der Schleusenmeister

Das Wasser- und Schifffahrsamt hat sechs freundliche Schleusenmeister eingestellt, die mit dem Saisonstart 2016 ihren Dienst auf einer der Schleusen von Lahnstein bis Limburg antreten. Freuen wir uns auf neue und altbekannte Gesichter, die uns die Schifffahrt auf der Lahn in diesem Jahr und in Zukunft mit noch mehr Leichtigkeit ermöglichen.

Auf gute Zusammenarbeit!
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07./08.11.
11./12./13./14.11.
15./16.11.
18.11.
25./26.11.
01./02.12
03./04./05.12.
07./08.12.
14./15.12.
28./29.12.
30./31.12.

05./06.01.
23./24.03.
12./13.06.

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